Das Tierheim Schwandorf – Wir über uns

Mit dem Tierheim schuf der Tierschutzverein Stadt und Landkreis Schwandorf e.V. vor über 30 Jahren einen Ort, welcher für abgegebene, ausgesetzte und misshandelte Tiere eine Zwischenstation bietet. Für all diese Tiere versuchen wir ein liebevolles und geborgenes Heim zu finden. Einen weiteren Bereich welchen wir abdecken wollen ist die Versorgung von Pflegetieren während Ihrer Abwesenheit z.B. bei Krankheit oder Urlaub.

Derzeit bietet das Tierheim für etwa 30 Hunde, 40 Katzen und einigen Kleintieren wie Meerschweinchen, Zwergkaninchen und Vögel Platz und Zuflucht. Jedes einzelne Tier wird tierärztlich untersucht, gepflegt und verpflegt. Ebenso veranlassen wir notwendige Schutzimpfungen und Kastrationen.

Finanziert wird das Tierheim durch Mitgliedsbeiträgen, Schutzgebühren und Spenden.

Unsere festen Mitarbeiter sowie unsere freiwilligen Helfer und Praktikanten versorgen Tag täglich alle Tiere, sorgen für Sauberkeit, arbeiten mit den Tierärzten zusammen und nehmen Abgabe- und Fundtiere auf. Derzeit sind auch alters- und nutzungbedingte Renovierungsmaßnahmen sowie Umbauten und Instandsetzungmaßnahmen am und im Gebäude notwendig. Dazu zählen auch diverse Sicherheitsmaßnahmen wie hochwertige Zäune oder Schleusentore, damit keiner so schnell ausbüchsen kann.

Für die Tiervermittlung haben wir feste Öffnungszeiten. Hier können sich Interessenten vor Ort die Tiere anschauen, sich über sie informieren und wenn alles passt, einem Tier ein tierliebes Zuhause geben.

Einmal im Jahr veranstalten wir den Tag der offenen Tür im Tierheim. Dort können Sie sich das Tierheim genauer anschauen. Für alle Fragen stehen wir ihnen persönlich zur Verfügung und wir bieten an diesen Tagen auch ein tolles Rahmenprogramm für Jung und Alt. Desweiteren finden jährlich mehrmals Flohmärkte auf unserem Gelände statt, deren Erlös ebenso den Tieren und dem Tierheim zugute kommt.

Zu unseren weiteren Aufgaben zählen zudem gemeldete tierschutzwidrige Haltungen und Platzkontrollen unserer vermittelten Tiere, denn wir wollen uns überzeugen und dafür sorgen, daß Tiere artgerecht und gesund gehalten werden und daß auch unsere vermittelten Tiere ein gutes Zuhause gefunden haben. Weiterhin wichtig für uns ist die Zusammenarbeit mit der Presse und unsere Vertretung und Informationsgebung durch das Internet.

Wenn Sie noch mehr wissen möchten, so treten Sie mit uns in Kontakt. Wir beantworten Ihre Fragen sehr gerne.